Was ist Kendo?

Videos

剣道 – Kendo – Der Weg des Schwertes
Arte Dokumentation – Im Körper der Topathleten
NHK Sports Japan – Kendo

Erklärung

”Ken” bedeutet Schwert, ”Do” bedeutet der Weg. ”Kendo” ist daher der Weg des Schwertes, die traditionelle japanische Kunst des Kampfes mit dem Schwert und die Anwendung der daraus erzielten Erkenntnisse auf das Leben.

Geschichte

Kendo entwickelte sich aus der Kunst des Schwertkampfes, wie sie von japanischen Samurai bis zur Perfektion verfeinert wurde. Das Schwert bedeutete für sie die Verkörperung ideeller und moralischer Prinzipien – zusammengefasst im Bushido, dem Weg der KriegerInnen. Auch als man durch die Weiterentwicklung der Militärtechnik und die gesellschaftlichen Veränderungen in Japan vom Gebrauch und dem Tragen von Schwertern abkam, geriet die Kunst des Schwertkampfes nicht in Vergessenheit. Man erkannte das große Potenzial, Kendo für die körperliche, geistige und charakterliche Bildung zu nutzen.

Um Kendo ohne Verletzungsrisiko bei vollem Einsatz und wirksamen Schlägen üben zu können, wurde bereits im 18. Jahrhundert begonnen, eine Schutzausrüstung und eine Übungswaffe zu entwickeln.

Modernes Kendo

Heute wird Kendo mit einer Ausrüstung bestehend aus dem Helm (Men), dem Brustpanzer (Do), dem Hüftschutz (Tare) und den Handschuhen (Kote) ausgeübt, darunter trägt man das traditionelle Oberteil ”Keiko-Gi” und den Hosenrock ”Hakama”. Anstelle des Schwertes (Katana) wird ein elastisches Bambusschwert (Shinai) aus vier mit Leder verbundenen Streben verwendet.

Auf der ganzen Welt wird Kendo heute als Sport und als ganzheitliche körperliche und geistige Schule ausgeübt. Regelmäßig finden Europa- und Weltmeisterschaften statt, bei denen auch Deutschland mehrfach vertreten war.

Körper und Geist

Die Lernenden entwickeln Körperkraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und eine gute Körperhaltung. Konzentration, Reaktionsvermögen und Entschlussfähigkeit werden gefördert. Höflichkeit gegenüber den TrainingspartnerInnen übt die Achtung vor Mitmenschen.

Unabhängig von der individuellen Konstitution, Alter und Geschlecht kann Kendo als Training für Körper und Geist, sowie als Wettkampfsport ausgeübt werden. Man findet darüber hinaus Zugang zur japanischen Philosophie, Geschichte und Kultur und lernt Menschen aus vielen Ländern und Kulturen kennen.

Vor allem erfahren die Übenden viel über sich selbst und die eigenen mentalen und körperlichen Grenzen, denn im Kendo geht es darum, seinen Geist, sein Schwert und seinen Körper eins werden zu lassen und seine Ängste und Zweifel zu überwinden.

Gibt es beim Kendo Prüfungen wie beim Judo oder Karate?

Ja, Kendo verwendet ein Kyu/Dan-System, wie es beim Judo oder Karate üblich ist. In Deutschland beginnend mit dem 6. Kyu (Schülergrad) bis zum 1. Kyu und fortsetzend international vom 1. Dan bis zum 8. Dan (Lehrergrad). Ab dem 6. Dan gibt es zusätzliche Ehrentitel die sogenannten Shogo-Titel: Renshi, Kyoshi und Hanshi.

Gibt es beim Kendo einen farbigen Gürtel wie beim Judo oder Karate?

Nein, beim Kendo gibt es keine äußerlichen Rangabzeichen. Wie ein Gegner sich “präsentiert”, sagt genug schon genug über ihn aus.